Erste Schritte - gurado Coupon-Modul

Die Erstellung eines vollständigen Coupons erfolgt im gurado-System in mehreren Schritten.

Tim Kaltenbach avatar
Verfasst von Tim Kaltenbach
Vor über einer Woche aktualisiert

Coupons sind im gurado System eine gesonderte Art von Gutschein, die zwar einen zugewiesenen Wert haben, jedoch fällt beim Ausstellen kein Verkaufswert an. Deine Buchhaltung wird daher vollumfänglich unterstützt. Außerdem können Coupons nicht regulär über den Shop gekauft werden (es findet keine Transaktion statt).

Diese Gutscheine werden im gurado als „Coupons“ bezeichnet und du kannst diese im Menü Coupons anlegen und verwalten:

Mehr Informationen zum gurado Couponing-Modul findest du hier.

Coupons können z.B. bei Marketing- & Sale-Aktionen, für Newsletter-Abonnierende, Kundenbeschwerden oder Preisausschreibungen genutzt werden.

Du erstellst sie für eine Kampagne, die dann über einen von dir definierten Zeitraum läuft, in welchem sie ausgestellt und eingelöst werden können.

Die Erstellung eines vollständigen Coupons erfolgt im gurado-System in 2 Schritten:

Die zwei Schritte von oben sind notwendig, weil du durch Anlegen des Artikels einen Rahmen vorgibst, den du immer wieder verwenden kannst. Willst du beispielsweise einen Black-Friday-Coupon erstellen, kannst du den Artikel erstellen und für jedes Jahr erneut verwenden. Du brauchst lediglich aktuelle Kampagnen.


Möchtest du deinen Kunden Coupons auch für den Onlineshop anbieten, z.B. um bestimmte Gutscheine, Tickets oder Pakete zu rabattieren, so kannst du im gurado System auch eigene Warenkorb-Preisregeln erstellen.

Du hast auch die Möglichkeit deine eigenen Einlöseregeln für deine Rabattcodes-Kampagnen festzulegen. Hierfür kannst du die flexiblen Validierungsparameter benutzen. Deinen Regeln für die Einlösung sind keine Grenzen gesetzt. Du entscheidest wie deine Coupons eingelöst werden können. Nur zu bestimmten Uhrzeiten, an bestimmten Tagen oder nur auf ein bestimmtes Produkt?
Oder du förderst lokale Verkäufe, indem der entsprechende Coupon nur in einer bestimmten Filiale oder Region einlösbar ist.

Wenn du mehr Informationen brauchst, stehen wir dir gerne im Chat (rechts unten), per E-Mail (support@gurado.de) oder an Tel. +49 231 4420510 zur Verfügung.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?