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Wie aktiviere ich Enhanced E-Commerce Tracking für meinen gurado-Shop über den Google Tag Manager?
Wie aktiviere ich Enhanced E-Commerce Tracking für meinen gurado-Shop über den Google Tag Manager?

Implementiere diese drei Schritte, um in Google Analytics Enhanced E-Commerce die Bestellschritte deiner Kunden auswerten zu können.

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Verfasst von Tim Kaltenbach
Vor über einer Woche aktualisiert


Statistiken über die Nutzung des Onlineshops liefern dir wertvolle Informationen über die Besucher deiner Shopseite. Mit Google Analytics Enhanced E-Commerce Berichte kannst noch mehr Informationen über das Verhalten der Besucher und Kunden im Onlineshop erfahren. So kannst du zum Beispiel herausfinden, wie viele der Kunden den Bestellvorgang in deinem gurado Shop in bestimmten Schritten verlassen, ohne etwas zu kaufen oder wie viele Transaktionen durchgeführt wurden und was der durchschnittliche Warenkorbwert war.

Bevor du mit dieser Methode anfängst, stelle bitte sicher, dass du ein Google Analytics und ein Google Tag Manager Konto hast. Wenn du noch keine hast und du damit anfangen willst, informiere dich bitte gut im Voraus oder gehe die folgenden Schritte über deine Marketingabteilung oder eine Agentur durch.

Hier findest du heraus, wie du Google Analytics Enhanced E-Commerce Lösung schnell und sicher ÜBER den Google Tag Manager für deinen gurado Shop hinzufügst (Wenn du bereits ein GA Universal Analytics Tag für den Shop im GTM-Container hast, lese diese Anleitung hier)

  1. Kopiere deine Tag Manager Container ID und füge es zum gurado Shop hinzu.

  2. Aktiviere die Enhanced E-Commerce Option im Google Analytics Konto.

  3. Importiere die gurado "GTM-Vorlage“ von uns im Google Tag Manager Konto.

Schritt 1:
Füge deine Google Tag Manager ID zum gurado Shop hinzu.



Schritt 1.1.
Kopiere die Tag Manager ID aus deinem Google Tag Manager-Konto.

Klicke im Google Tag Manager auf „Arbeitsbereich“ (EN: Workspace). Wenn du bereits einen GTM Container erstellt hast, siehst du oben im Fenster die Container-ID im Format GTM-XXXXXX.

Schritt 1.2.
Füge die Google Tag Manager ID zum gurado-Shop hinzu, wie hier beschrieben.

Schritt 2: Aktiviere die Enhanced E-Commerce Option im Google Analytics Konto

Um Google Analytics Enhanced E-Commerce nutzen zu können, müsst du zuerst Google Analytics in deinem Shop einrichten. Idealerweise, wird Google Analytics über den Google Tag Manager auf deiner Seite installiert. Wenn du das noch nicht gemacht hast, keine Sorge. Das musst du jetzt nicht tun. Wir haben für dieses Szenario die komplette Lösung unter Punkt 3.

Trotzdem musst du zuerst eine Analytics-Tracking ID haben, die du für deinen gurado Onlineshop verwenden kannst .

Den Google Analytics direkt ÜBER den Google Tag Manager installieren ist die einfachste und sauberste Variante um dieses Programm zum Tracken in dein Shop einzuführen. Somit wird nur ein einzelner Code-Schnipsel zu deiner gurado-Shopseite hinzugefügt.

Schritt 2.1

Erstelle eine Google Analytics Property für die gurado Shopseite oder kopiere die existierende Tracking ID aus deinem Analytics-Konto in ein separates Dokument. Diese wirst du später kurz brauchen.

Achtung: Wenn du ein ganz neues GA4 Analytics Konto hast (ab July 2020), wird diese Methode wie weiter beschrieben NICHT funktionieren. Jedoch kannst du bei Bedarf bei Analytics gleichzeitig auch ein „UA-„ Konto anstatt des GA4 Kontos beantragen. Wie das bei der Einrichtung geht, siehst du hier unten. Für weitere Fragen, wende dich bitte direkt an Google Support.

Schritt 2.2. Aktiviere die Enhanced E-Commerce Funktion IN Google Analytics

Das sind die notwendigen Schritte dafür:

Schritt 3:
Lade unsere GTM-"Vorlage" herunter und importiere es im Google Tag Manager-Konto

Schritt 3.1. Klicke den Button unten, um unsere gurado GTM Enhanced E-Commerce Vorlage herunterzuladen (es wird automatisch heruntergeladen):

Diese Vorlage ermöglicht dir, automatisiert und problemlos alle notwendigen Tags & Variablen im gurado Gutscheinshop zu integrieren, einschließlich die Google Analytics Tags und Variablen, die du brauchst.

Schritt 3.2. Importiere die Vorlage in dein GTM Konto.

Um das zu tun, gehe im GTM-Konto zum Reiter "Verwaltung" - "Container Importieren". Mehr Details findest du hier (Externer Link zu Google).

Wichtig:

Nachdem die Vorlage erfolgreich in dein Google Tag Manager importiert worden ist, wird dort im Vorschaudialog angezeigt, wie viele Tags, Trigger und Variablen hinzugefügt, geändert oder gelöscht werden. Klicke auf "Änderungsdetails anzeigen", um eine Liste aller Elemente aufzurufen, die von den Änderungen gegebenenfalls betroffen sind. Nur wenn du damit einverstanden bist, klicke auf "Bestätigen". Wenn du noch kein Google Analytics Tag im GTM-Container hast, empfehlen wir dir, alle 10 Tags direkt zu importieren.

Wenn du im GTM-Arbeitsbereich bereits frühere Tags hast, klicke besser auf "Zusammenführen" anstatt auf "Überschreiben". Das ist die etwas sichere Methode.

Folgende Tags & Triggers müssen nach dem Import der Vorlage im GTM-Arbeitsbereich sichtbar sein:

10 Tags:

  • GA Event - Product Views Tag

  • GA Event - Product Details Viewed Tag

  • GA Event - Product Clicks Tag

  • GA Event - Add to Cart Tag

  • GA Event - Remove from Cart Tag

  • GA Event - Checkout Steps Tag

  • GA Event - Checkout Options

  • GA Event - Transaction Tag

  • Google Analytics Universal Analytics Tag

  • Conversions Linker Tag

8 Triggers:

  • GA Product Views Trigger

  • GA Product Details Viewed Trigger

  • GA Product Clicks Trigger

  • GA Add to Cart Trigger

  • GA Remove From Cart Trigger

  • GA Checkout Trigger

  • GA Checkout Options Trigger

  • Custom Transaction Trigger

Variablen:

  • GA Universal Pageview Variable

  • (Integrierte Variablen: Event, Page Hostname, Page Path, Page URL, Referrer)

Schritt 3.3.
Nehme eine kleine Änderung bei der "GA Universal Pageview Variable" vor:

Öffne diese Variable (nicht den Tag!) und ändere dort die Tracking-ID für dein Analytics-Konto. Lösche die dort existierende Test-ID (die du mit der Vorlage importiert hast) und trage die Tracking ID deines eigenen Google Analytics Kontos, die du vorhin in ein separates Dokument kopiert hast. All die weiteren Tags, die du vorhin importiert hast, verlassen sich auf diese kleine Änderung, um richtig zu funktionieren. Speichere deine Änderung ab.

Schritt 3.4.
Teste, dass alles gut funktioniert, bevor du den GTM Container veröffentlichst

Bevor du diese neue GTM-Version für deine Seite veröffentlichst, gehe bitte über den GTM-Vorschau-Tool und trage im Feld, dass sich öffnet, die genaue URL deines gurado Shops ein, wie unten gezeigt:

Im Summary-Bereich wirst du dann folgende Tags sehen, sobald deine Shopseite (Homepage des Gutscheinshops) im Vorschaumodus geöffnet wurde:

Prüfe bitte, dass deine Google Universal Analytics und Conversion Linker Tags zuerst beim Seitenladen (Window Load) als "Tags fired" angezeigt werden. Ebenso sollte automatisch auch der GA Events- ProductViews Tag als "fired" angezeigt sein.

Gehe dann zu deiner Shopseite zurück (im anderen Fenster) und klicke auf eins der Gutscheine, um weitere Details zu sehen. Im GTM-Vorschau-Assistenten willst du dann Schritt für Schritt die entsprechenden Tags sehen müssen, hier zum Beispiel wenn du auf einen Gutschein geklickt hast und dir die Gutscheindetails angeschaut hast:

Wenn du die neuen Tags als "Tags Fired" siehst, kannst du nun den Container speichern und veröffentlichen. Das wird dann alle Tags automatisiert zum Onlineshop hinzufügen.

Schon bald kannst du in Google Analytics sehen, wie deine Kunden sich im Onlineshop verhalten. Welche Berichte du alles in Analytics auswerten kannst, erfährst du hier:

Bei Fragen zur Vorlage kannst du dich gerne an mich wenden (E-Mail oder telefonisch).

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