Schritt 4: Textvorlagen (E-Mail, AGB, etc.) einpflegen und anpassen

So änderst du die E-Mail-Vorlagen und Seitentexte in deinem Online-Gutschein-Shop.

Georg S. Dirk avatar
Verfasst von Georg S. Dirk
Vor über einer Woche aktualisiert

Mit verschiedenen Textvorlagen ermöglicht gurado dir eine problemlose und automatische Abwicklung des Bestellprozesses. Folgende Textvolagen solltest du einpflegen um einen reibungslosen und rechtlich sicheren Ablauf beim Gutscheinverkauf zu ermöglichen.

Textvorlagen für den Online-Shop

Du hast die Möglichkeit im gurado Onlineshop verschiedene Textvorlagen zu hinterlegen, die an verschiedenen Schritten bei der Gutscheinbestellung deinem Kunden automatisch eingespielt werden.

Du findest die Texterstellung unter dem Pfad Texte → Seitenverwaltung.

Hier kannst du mit einem Klick auf "Neue Seite" eine neue Textvorlage hinzufügen oder mit den schon voreingestellten sieben Textvorlagen arbeiten, die für den Onlineshop wichtig sind und mit Inhalt gefüllt werden sollten. Teilweise sind in den Textfeldern Verlinkungen vorhanden, die auf einzelne Punkte beim Bestellvorgang verweisen.

Klick auf die einzelnen Textvorlagen um die Bearbeitung der Texte vornehmen zu können.

Im Reiter Seiteninformation kannst du grundlegende Einstellungen an den Textvorlage vornehmen.

Im unserem Beispiel einer Verlinkung in der Fusszeile, findest du die AGB dort auf deiner Shopseite wieder.

Diese Verlinkung sollte jetzt mit Inhalt gefüllt werden. Klick dazu einfach unterhalb des Reiters "Seiteninformation" auf den Reiter "Inhalt".

Es öffnet sich ein Textfeld, in das du die AGBs deines Unternehmens eintragen kannst.

Hier eine Übersicht, wo du die vorgegebenen Texte auf deiner Seite findest:

  • AGB: Bestellvorgang, Startseite (empfohlen)

  • Bestellvorgang: Warenkorb

  • Datenschutz: Kundenanmeldung

  • Impressum: Startseite (empfohlen)

  • Lieferung: Warenkorb

  • Widerrufsbelehrung: Warenkorb, Bestellvorgang (empfohlen)

  • Zahlungsarten: Warenkorb

E-Mail-Vorlagen

Zusätzlich zu den Texten die im gurado Onlineshop erscheinen, kannst du auch E-Mail-Vorlagen erstellen, die automatisch an deine Kunden verschickt werden.

Die zu erstellenden E-Mails findest du im Menü unter Texte → E-Mail Vorlagen.

Es gibt fünf verschieden Vorlagentypen, die für deinen Onlineshop wichtig sind und die automatisch an deine Kunden verschickt werden.

Als "Gutschein E-Mail" wird die Email bezeichnet, die dein Kunde mit dem Kauf und Versand des PDF-Gutscheins erhält.

Ist die Funktion "Kundenmeinungen" aktiviert, erhält dein Kunde eine "Review E-Mail", wenn er eine Bewertung für deinen Shop abgegeben hat. Hast du diese Option nicht aktiviert, musst du diese Vorlage nicht ausfüllen.

Der Punkt "Kunde E-Mail" ist die Vorlagemail für die Registrierung eines Kunden im gurado Onlineshop.

Die "Rechnung E-Mail" wird versandt, wenn dein Kunde die Bezahloption "Zahlung auf Rechnung" ausgewählt hat. Der Kunde bekommt neben "Gutschein E-Mail" zusätzlich eine E-Mail mit der Rechnung. Lässt du in deinem Onlineshop keine Bezahlung auf Rechnung zu, kannst du diese Vorlage ignorieren.

Die "Bezahlung auf Rechnung E-Mail" ist eine Zahlungseingangsbestätigung für deinen Kunden, sobald du nach einem Kauf auf Rechnung den Zahlungseingang bestätigst. Damit ist der Gutschein im Backend aktiviert worden und dein Kunde bekommt diese E-Mail. Ist Bezahlung auf Rechnung nicht aktiviert, müssen Sie diese Vorlage nicht ausfüllen.

Klick auf einen dieser Punkte um die E-Mail-Vorlage nach deinen Wünschen zu bearbeiten.

Die Verknüpfungen im Text, bekommst du mit dem Aufsetzen des Systems voreingestellt dazu.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?