Importierbare Coupons

Hier erfährst du, wie du Coupons mit vorbestimmten Werten produzieren kannst. Egal ob Telefon-, Kaufvertragsnummer oder einen Vermerk.

Tim Kaltenbach avatar
Verfasst von Tim Kaltenbach
Vor über einer Woche aktualisiert

Wenn du im Rahmen einer Marketing- oder Kundenmanagementkampagne Coupons für Kunden generieren möchtest, kannst du dies nun mit den "Importierbaren Coupons" umsetzen.

Das besondere dabei ist, dass du den Codes nicht nur Geldwerte und Ablaufdaten, sondern auch Kundenbezogene Daten zuordnen kannst.

Du kannst bspw. eine Datei hochladen, in denen der Name der Kunden vermerkt ist, die Telefonnumer, E-Mail-Adressen und der Werte der Coupons sowie Ablaufdaten.

Um diese Anzulegen, gehe über die Grundeinstellungen in das Menü "API-Entwicklereinstellungen" und aktivere diese, wenn Sie noch deaktiviert sind.

Nun gelangst du zu den API-Entwicklereinstellungen. Der erste Punkt auf der linken Seite ist Schnittstellenparameter. Hier kannst du Parameter wie Name, Adresse, Telefonnummer oder andere Daten festlegen.

Klicke hierzu auf den "+Neu"-Button

Im unten gezeigten Beispiel wird die Telefonnummer als Parameter angelegt. Im Feld "Code" gibst du den Namen des Parameters und unter "Bezeichnung" eine möglichst kurze Bezeichnung für den Parameter an. Diese Bezeichnung wird später noch benötigt.

Unter "Anzeigen für" gibst du "Verkäufe und Einlösungen" ein.

Speichere nun dein Parameter ab. Du kannst beliebig viele abspeichern.

Nun geht es über das Hauptmenü "Coupons" ---> "Kampagne" in die Couponkampagnen. Über den Button "+Neu", neu erstellst du eine neue Kampagne.

Lege zuerst einen Namen für deine Kampagne fest und wähle dann bei "Art" die Option "Importierbare Coupons" aus. Im letzten Feld entscheidest du, wie oft ein Code der Kampagne später eingelöst werden kann.

Speichere nun deine Kampagne ab.

Jetzt gelangst du zu diesem Bildschirm:

Deine Kampagne wurde erfolgreich erstellt - jetzt werden Couponcodes auf Basis der eigenen Daten benötigt. Dazu muss eine Serie erstellt werden. Klicke hierzu auf das "+" im blauen Kasten "Coupon-Serien".

Nun siehst du dieses Fenster.

Das Feld "Pre-fix" kannst du leer lassen.

Bitte lade dir die Beispiel csv-Datei herunter und nutze diese, um deine Daten einzutragen und hochzuladen. Ergänze hier die von dir angelegten Parameter, die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

Im Beispiel hier ist der Testweise angelegte Parameter "mobiltelefonnummer" eingefügt.

Lade die bearbeitete Datei dann über "Datei hochladen" ins gurado System.

Nun musst du den Codes einen Artikel zuordnen, wenn du noch keine Couponartikel erstellt hast, erfährst du hier, wie du Artikel anlegst:

Es bleibt dir überlassen, ob du einen Kommentar für die eigene Orientierung im letzten Feld "Kommentar" hinzufügst.

Drücke abschließend auf den Button "Codes erzeugen".

Bei einer größeren Menge an Daten kann es einige Minuten dauern, bis die Codes erzeugt wurden.

Ist die Generierung der Codes abgeschlossen, lädt dein Browser automatisch eine Datei herunter, die deiner Uploaddatei gleicht und der noch eine weitere Spalte mit Codes hinzugefügt wurde.

Du kannst die Codes aber auch als PDF herunterladen, wenn du Sie als QR-Codes auf Stickerpapier drucken möchtest. Drücke dazu das PDF-Symbol welches oben rechts im grauen Balken deiner Serie zu sehen ist. Über das andere Symbol erhältst du noch einmal die neu generierte CSV-Datei

Du kannst dir einen Überblick über den Status aller Kampagnencodes verschaffen indem du auf der rechten Seite im Kampagnenmenü auf "Kampagnencodes" klickst.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?